Franz Hugener

Aktivitäten

In meinen Aktivitäten kann ich meine beruflichen Erfahrungen teils auch einbringen, teils auch ergänzen.
Aktuell bin ich:
  • Ortspartei-Präsident "Die Mitte Schötz"
  • Präsident Sportschützen Dagmersellen
  • Präsident der Controlling-Kommission der Gemeinde Schötz
Meine hauptsächlichen freizeitlichen Aktivitäten und Hobbys sind die Politik, das Schiessen und die Aktivitäten für die Gemeinde. Nebst diesen mit fixen Terminen und Aufgaben versehenen Einsätzen interessiert mich auch die Musik. Nicht nur hören, sondern auch selbst machen. Nach rund 50 Jahren Unterbruch habe ich mein Zugerörgeli "wiederbelebt", nebst einer grossen Hohner und einem neuen, elektronischen Akkordeon, der Roland FR8xb (... die lässt sich programmieren).

Die Politik

Politik ist für uns alle und von uns allen und kein Alleingang.
Bild "Willkommen:Die_Mitte_Schoetz-K.jpg"Eine Partei zeigt die gemeinsamen Werte auf und gibt den Rückhalt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Meine Partei, Die Mitte, vertritt diejenigen Werte und Anliegen, hinter denen ich stehen kann. Seit vielen Jahren, u.a. seit 2008 als Präsident, bin ich in der Parteileitung der früheren CVP Schötz und nun Die Mitte Schötz und den kantonalen Gremien.

Die Politik greift in vielen Bereichen in unser Leben ein, regelt das Zusammenleben, bestimmt unsere Ressourcen und bildet eine Leitschnur für alle. Nicht immer sind Vorgaben so wie es sich einzelne wünschen. Es sind Kompromisse aufgrund einer Abwägung verschiedenster Kriterien. An diesem Punkt will ich aktiv mitwirken, die Aspekte und Kriterien vorbringen und für uns und unsere Region ein gutes Ergebnis erzielen.

Das Schiessen

Schiessen gehörte zur alten Eidgenossenschaft genauso wie zu unserer Neuzeit. Es ist eine der Fertigkeiten, welche schon unsere Vorfahren ausübten. Wie dem Kirchenurbar in Unterägeri entnommen werden kann waren meine Vorfahren schon 1499 in den damaligen Feldzügen aktiv.
Bild "Willkommen:SS-Dagmersellen-K.jpg"Heute verläuft der Schiesssport friedlich und ist auf höchste Präzision ausgerichtet. Das sportliche Schiessen erfordert eine hohe Konzentration, mentale und körperliche Fitness, dazu auch viele weitere Aspekte, welche beachtet werden müssen. Ich führe die Sportschützen Dagmersellen als Präsident bereits über zehn Jahre durch die vielen Herausforderungen des Vereinslebens, organisiere Anlässe und bin bei den Schützen auch anderer Kaliber gut vernetzt.

Die Aktivitäten für die Gemeinde

Bild "Willkommen:Schoetz-K.jpg"Früher rund zehn Jahre in der Rechnungskommission bin ich nun seit über zehn Jahren Präsident der damals neu geschaffenen Controlling-Kommission. Mit dem Wechsel zur Controlling-Kommission oblag es mir als Präsident diese Kommission neu aufzubauen. Als begleitende und beratende Kommission beurteilt die Controlling-Kommission alle finanziellen Wirkungen der Geschäfte des Gemeinderates. Sehr spannend sind die in der Kommission vertretenen verschiedenen Fachkompetenzen, welche eine umfassende Beurteilung ermöglichen.Ebenso ist die konstruktive Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachstellen und Gremien sehr interessant.