Franz Hugener

Über mich ... ein paar Etappen und Fakten aus meinem Leben

Der Familienname "Hugener" gehört zu den ursprünglichen Unterägerer Bürger-Geschlechtern und sind seit Jahrhunderten in Unterägeri auch Korporationsbürger. Details unter "Die alten Aegerer Geschlechter".
Seit 1985 lebe ich im Kanton Luzern.

Geboren 1956 in Allenwinden (Kt. Zug, Gemeinde Baar). Aufgewachsen bin ich auf einem kleinen Nebenerwerbs-Bauernhof mit hügeligen Wiesen und viel Wald. Anpacken bei sämtlichen Arbeiten auf dem Feld und im Wald war angesagt. Daher kann ich auch einen Motormäher oder eine Motorsäge (...mit allen Sicherheitsmassnahmen natürlich) gleich gut bedienen wie eine Tastatur und einen Computer.
Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Schulen

  • Primarschule in Allenwinden
  • Sekundarschule in Unterägeri
  • Lehre als FEAM (Fernmelde- und Elektronik-Apparate Monteur) bei der Firma Rittmeyer AG
  • Rekrutenschule und weitere Ausbildungen im Militär (Funk, Elektronik und Geräte)
  • Berufsbegleitendes Studium zum dipl El. Ing HTL am ATIS in Luzern
  • Berufsbegleitendes Nachdiplomstudium als dipl. Wirtschaftsing. STV
  • Kurse und Diplomlehrgänge zu Programmiersprachen und Systemen berufsbegleitend
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Berufliches

  • Aufbau und Programmierung mit ersten Prozessrechnern bei Rittmeyer AG bis 1976
  • Datenübertragung und Verarbeitung mittels Lichtwellenleiter und Prozessrechnern (weltweiter Einsatz) bei Triskelion AG bis 1985
  • Vertrieb von ersten PC und deren Programmierung und Erweiterung
  • Aufbau einer neuen kaufm. Software Lösung (dialog, finanz/2 u.w.) und Leitung der Programmierung ab 1985 bei Simultan AG
  • Aufbau einer Entwicklungsabteilung in Bratislava (SK) und Entwicklung eines neuen ERP
  • Projektleitungen und Beratung mittlerer bis grössere Unternehmen bei Sage Schweiz AG ab 2005
  • Unterstützung und Begleitung von Vertriebspartnern bei Sage Schweiz AG und Infoniqa

Meine technischen Ausrichtungen

Ich kenne einen Computer nicht nur von aussen und der Programmierung, sondern auch seinen Aufbau. In meiner Laufbahn habe ich noch mit den ersten PC-Generationen gearbeitet. Damals war technisches Geschick, sei dies für die Erweiterung der Module, Reparaturen und angeschlossene Hardware erforderlich. Die ersten Modems für die Datenkommunikation baute ich noch selbst.
  • In den Anfängen um 1982: Vertrieb, Programmierung von Computern der Marken "Commodore" und IBM
  • Arbeiten auf verschiedensten Systemen sowohl an PC wie auch Prozessrechner
  • Aufbau von Unternehmensnetzen, länderübergreifend, technologieübergreifend

Programmiersprachen

Ohne Programmiersprachen geht auch beim einfachsten System nichts. Meine Diplomarbeit habe ich damals in Assembler (Maschinensprache) geschrieben, dann je nach thematischer Ausrichtung weitere Sprachen dazu gelernt und angewendet.
In dieser Zeit habe ich (alte) Sprachen wie Fortran, Cobol, C, Pascal und die letzten Jahrzehnte den Fokus auf C++, C#, Python, Java, HTML, PHP etc. gelegt.

... und last but noch least baue ich meine Webpräsenzen selber auf. Mein Ziel ist es Informationen schlank und übersichtlich im Internet zu präsentieren. Dabei unnötiges Krimskrams zu vermeiden und einen geringen Speicherbedarf zu erzielen. Somit ist auch der Datentransfer schnell und effizient. Je nach Anforderungsprofil mit einem einfachen und somit äusserst kostengünstigen CMS und minimalen Hosting oder dann bei anspruchsvollen Projekten mit den klassischen Umgebungen.